Microsoft Chromium Edge

Microsoft Edge mit Chromium Download
Version: 81

Verfügbare Downloads:
Freeware Windows 8 bis Windows 10 Version: 81
Freeware Windows 7 Version: 81
Freeware Andere Systeme Version: 81

Microsoft Edge mit Chromium Engine ersetzt den bisherigen Edge von Windows 10 von Microsoft, wird aber auch für andere Plattformen angeboten.

  • Sehr schnelle und stabile Browser-Engine
  • Viele, wichtige Erweiterungen
  • Noch nicht alle angekündigten Funktionen enthalten

Screenshots

Microsoft Edge ersetzt den bisherigen Edge-Browser von Windows 10 durch eine Neuentwicklung auf Basis von Chromium, steht aber auch für Windows 7, Windows 8.x und sogar macOS, Android und iOS zur Verfügung.

Microsoft Edge nutzt Chromium, die Engine von Google Chrome

Microsoft Edge, der bisherige Browser von Windows 10, konnte trotz guter Ansätze keine große Nutzerzahlen vorweisen, wie unsere Statistik im Browser-Vergleich 2019 zeigt. Die Gründe für die geringe Akzeptanz sind weniger die Performance und Technik, sondern eher eine zu geringe Anzahl von verfügbaren Erweiterungen, wenige Möglichkeiten zur Anpassung und vor allem die schlechten Erfahrungen mit dem Internet Explorer.

Microsoft hat daher den alten Edge abgeschrieben und präsentiert den Nachfolger auf Basis des Open Source-Projekts Chromium, welches auch Google Chrome, Opera oder Vivaldi nutzen.

Automatisch Verteilung von Microsoft: Der neue Edge-Browser wird von Microsoft in den kommenden Wochen in Wellen an alle Windows 10-Systeme im Rahmen von Updates ausgeliefert. Sie können über die manuelle Installation den Browser aber schon jetzt nutzen.

Microsoft hat den neuen Edge aber mit einer eigenen Oberfläche versehen, welche sich in Design und Layout anpassen lässt. Der neue Browser bietet abgestufte Einstellungen für den Datenschutz, Tracking-Schutz, eine verbesserte Suche und viele Erweiterungen über einen eigenen Store oder den Chrome Web Store. Die Performance und Kompatibilität ist dann der Chromium-Basis vergleichbar mit Google Chrome oder Opera.

In unserem Artikel Der neue Browser: Microsoft Edge mit Chromium beantworten wir alle Fragen rund um den neuen Browser.  Welche Neuerungen bietet Edge mit Chromium? Wie kann man die Installation verhindern? Wie kann man beide Edge gleichzeitig benutzen? Wie aktiviert man die IE-Modus?

Ein spezieller IE-Modus soll den alten Internet Explorer vollständig kompatibel emulieren, was vor allem für Unternehmenskunden wichtig ist, deren alten Webanwendungen nur auf dem Internet Explorer fehlerfrei ausgeführt werden.

Einstellungen, Passwörter und Favoriten anderer Browser kann der neue Edge importieren und bietet über das Microsoft-Konto auch die Möglichkeit, diese Daten über Plattformen hinweg zu synchronisieren.

Neuerungen in Version 83

Verbesserung in der Cookie-Verwaltung Optimierung Microsoft Defender SmartScreen
Erweiterungen werden nun auch synchronisiert Verbesserung des Immersive Reader
Einstellungen als Standard-Browser nun aus Edge heraus möglich Automatische Profilumschaltung

41 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,05
Loading...
Verfügbare Downloads:
Freeware Windows 8 bis Windows 10 Version: 81
Freeware Windows 7 Version: 81
Freeware Andere Systeme Version: 81