TuneUp Utilities 2009
Vorstellungen - Vorstellungen 2009
Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine neue Version der beliebten TuneUp Utilities. Änderungen oder gar Verbesserungen im Vergleich zur Version 2008 soll dieser Artikel beschreiben.

Der erste Start

Schon nach dem ersten Start sticht mir das geänderte Layout ins Auge. Es ist unverkennbar, dass man hier „aufgeräumt“ und eine bessere Übersicht geschaffen hat. Die Version 2008 war zwar auch schon übersichtlich, aber in der Version 2009 sind die Kategorienamen eindeutiger und ich muss nicht erst lange überlegen, wo sich ein bestimmtes Tool „verstecken“ könnte.

1Start

Neue Oberfläche
Klick aufs Bild zum Vergrößern

Nach dem Start der Utilities wird das System automatisch überprüft und anschließend bekomme ich, wie im Bild zu sehen, entsprechende Hinweise angezeigt. Ein Klick auf Details verrät mir, was sich dahinter verbirgt und überlässt mir die Entscheidung, was zu tun ist: sofort Änderungen (auch teilweise) von den Utilities vornehmen zu lassen oder sie später über die entsprechenden Kategorien in der linken Spalte manuell zu initiieren.

Als Erstes befasse ich mich mit den drei Kategorien der Startseite.

Die Startseite wurde komplett überarbeitet – die TuneUp Utilities checken bei jedem Start das System auf vermeintliche Fehler und Probleme und zeigen die Ergebnisse hier an.

Wie gut zu erkennen ist, kann ich unter Systemwartung einstellen, wann, wie und ob der PC automatisch gewartet werden soll. Zusätzlich kann ich nach einem Klick auf Details einstellen, was gemacht werden soll.

Screenshot

Systemwartung

Ob man seinen PC automatisch warten lassen möchte oder dies lieber selbst in die „Hand“ nimmt, muss jeder Anwender für sich entscheiden. Ich persönlich habe lieber die Kontrolle darüber, was gemacht wird, als solche Dinge einem Programm zu überlassen.

Nun klicke ich auf Details unter der Rubrik Leistung und bekomme erst einmal einen Fragebogen zu Gesicht, auf dem ich mein Nutzungsverhalten angeben soll. Hierzu zählen unter anderem Internet-Anbindung, -Geschwindigkeit und meine Anforderungen an den PC (z.B. viel Leistung, dafür schlechtere Grafik oder gute Grafik und dafür schlechtere Leistung usw.).

Nachdem alles angeben wurde, starte eine Art Analyse. Auch nach deren Ende habe ich dann wieder die Möglichkeit, die vorgeschlagenen Änderungen von den Utilities ausführen zu lassen oder es später „manuell“ selbst zu tun.

Screenshot

Leistung

Unter der Rubrik Systemzustand bekomme ich angezeigt, was die Utilities an meinen Systemeinstellungen „auszusetzen“ haben. In meinem Fall bemängeln sie, dass ich nicht vor Hackerangriffen geschützt sei, dass meine administrativen Freigaben aktiviert sind und mein Systemlaufwerk noch nie auf Fehler überprüft wurde. Dass sich mein PC in einem Heimnetzwerk und hinter einem Router befindet, erkennen die Utilities nicht.

Wie schon in den anderen Rubriken habe ich auch hier wieder die Wahl, die „Fehler“ beheben zu lassen oder es später selbst zu erledigen.

Nun komme ich zu den Rubriken in der linken Spalte.

Unter der Kategorie Leistung steigern befinden sich nahezu alle Programmteile, die man für die „manuellen Änderungen“ benötigt. Dazu kommen noch Registry Defrag und der StartUp Manager. Der StartUp Manager, der unter Windows Vista in der Vorversion trotz mehrerer Patches nicht wirklich fehlerfrei funktionierte, verrichtet nun auch unter Vista sicher und korrekt seine Arbeit.

Screenshot

Leistung steigern

Unter Speicherplatz gewinnen analysieren die Utilities den Speicherplatz der einzelnen Laufwerke, insbesondere des Systemlaufwerks, und geben eine Empfehlung zur Speicherplatzgewinnung aus. Hier kann ich Dateien (temporäre, Log-Dateien, Bak-Dateien usw.), die mein System nicht mehr benötigt, löschen lassen.

Screenshot

Speicherplatz gewinnen

Unter Windows aufräumen finde ich nützliche Tools, um mein System weiter zu optimieren und aufzuräumen. Hier wurde der Registry Cleaner überarbeitet und verbessert, so dass er nun auch unter Windows Vista keine Probleme mehr macht und auch keine grafischen Fehler mehr aufweist.

Screenshot

Windows aufräumen

Probleme lösen bietet mir einige Programme an, mit denen ich u.a. mein Dateisystem überprüfen oder Grafikprobleme beheben lassen kann.

Screenshot

Probleme lösen

Mit Windows anpassen habe ich u.a. die Möglichkeit, das Aussehen meiner Oberfläche zu verändern. Ein paar neue Symbole sind nach der Installation der TuneUp Utilities vorhanden - zusätzlich hat man die Möglichkeit, sich komplette Symbol-Sets von der Homepage herunterzuladen, um sein System individuell zu gestalten.

Screenshot

Windows anpassen

Die Programmteile unter Weitere Tools sind selbsterklärend.

Screenshot

Weitere Tools

Fazit

Auch wenn nicht wirklich etwas Neues hinzugekommen ist, so sind mit dieser neuen Version die TuneUp Utilities weiter verbessert worden. Um die einzelnen Programmteile noch leichter zu finden, wurde die Oberfläche überarbeitet und an Vista angepasst sowie das meiste neu „einsortiert“. Was gerade unter Vista mit der Version 2008 noch etwas „schwierig“ war, funktioniert nun ohne Probleme und es werden (unter Windows XP sowie unter Vista) endlich auch die Fehler in der Registry gefunden, die noch mit Version 2008 „übersehen“ wurden. Meine Empfehlung haben die TuneUp Utilities 2009.

Tuneup Utilities 2009

Dieses Produkt jetzt über Amazon bestellen

Hersteller: Tuneup
Produkt:   Tuneup Utilities 2009
Preis:   Ca. 30 Euro
System:   WinXP, Vista (auch 64 Bit)

PCDRonny, 10.01.2009

Hinweis zum Urheberrecht

Alle Texte, falls nicht anders angegeben,  unterliegen den Urheberechten der angegebenen Autoren und der Webseite http://www.WinTotal.de. Jede Verbreitung der Texte auf andere Weise als der Webseite von WinTotal oder dem Autor selber, bedarf der Genehmigung des Rechteinhabers. Der Autor und WinTotal.de haften nicht für eventuelle Fehlinformationen oder Fehler in oder durch den Text.