Datum: | Datenrettung, Sicherheit, Softwaretests

EaseUS Data Recovery Wizard

Trotz ständiger Mahnung, regelmäßig Backups anzulegen, sind versehentlich gelöschte Dateien oder verlorene Partitionen noch immer der Albtraum vieler Anwender.  EaseUS bietet mit dem Data Recovery Wizard Soforthilfe, in der Free-Variante sogar kostenlos. Wir haben uns den Helfer näher angeschaut.

EaseUS, bekannt durch Programme wie Todo Backup, Partition Master oder PC Trans, hat mit EaseUS Data Recovery Wizard auch einen Helfer zur Datenrettung im Programm. Das Tool hilft bei Datenverlust durch:

  • Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Dateien, auch auf externen Datenspeichern wie SD-Karten oder USB-Sticks
  • Wiederherstellen von aus dem Papierkorb gelöschte Dateien
  • Wiederherstellung von formatierten Datenträgern
  • Wiederherstellung von gelöschten oder verlorenen Partitionen

Wiederherstellung von Dateien

Nach dem Start gibt der Anwender zunächst an, auf welchem Laufwerk oder Datenträger der Scan beginnen soll und bekommt dann nach kurzer Zeit bereits die ersten Ergebnisse geliefert, während der Tiefenscan noch läuft.

Data Recovery Wizard

Data Recovery Wizard

Der Anwender kann in dem Programmfenster über Reiter nach bestimmten Dateitypen filtern oder über alle Ergebnisse des Scans suchen

Wesentlich gründlicher arbeitet dagegen der Tiefenscan, welcher auf der Festplatte auf Bitebene nach Dateien sucht. Dies ist sehr zeitintensiv und kann – abhängig von der Größe des Datenträgers und dessen Belegung - bis zu mehrere Stunden dauern.

Dafür findet der Tiefenscan auch dann noch Dateien, wenn der Datenträger formatiert und schon wieder neu bespielt wurde.

Ob die Dateien fehlerfrei wiederherzustellen sind, zeigt die Software leider nicht an, was wir als ein Manko empfinden. Andere Programme geben zumindest eine Einschätzung, wie gut die Wiederherstellungschancen sind.

Für gefundene Dateien gibt es eine Vorschau, welche neben Bildern auch z.B. Office-Dateien wie Word, Excel und PowerPoint unterstützt. Auch für PDF-Dateien gibt es eine Vorschau.

Vorschau bei Wiederherstellung

Vorschau bei Wiederherstellung

Zur Wiederherstellung sollte man die Dateien natürlich nicht auf dem Medium speichern, welches von der Löschung betroffen ist, da man sonst eventuell noch nicht wiederhergestellte Dateien weiter beschädigt.

Auch für alltägliche Probleme

Eine Software zur Datenwiederherstellung muss nicht erst bei einem Virus oder Festplattendefekt notwendig werden. Häufig ist gerade das versehentliche Löschen von Dateien im Alltag der Grund zum Einsatz einer solchen Software.

Wie kann man Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen?

Normalerweise kann man Dateien im Papierkorb noch sehen und über das Kontextmenü wiederherstellen. Hat man den Papierkorb aber bereits gelöscht oder wurde die maximale Größe überschritten, sind die Dateien nicht mehr im Papierkorb zu finden. Für diesen Fall hilft der EaseUS Data Recovery Wizzard und kann aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen, welche sich dann im Tiefenscan im Ordner "$RecycleBin" befinden.

Gelöschte Dateien aus Papierkorb wiederherstellen

Gelöschte Dateien aus Papierkorb wiederherstellen

Daten von defekter SD-Karte wiederherstellen

Defekte SD-Karten in Digitalkameras sind ein häufiges Ärgernis, vor allem wenn die gefertigten Bilder noch nicht gesichert sind. EaseUS Data Recovery Wizard hilft auch hier und stellt die Daten von der beschädigten SD Karte wieder her.

PE-Bootmedium

Im Idealfall sollte man die betroffene Festplatte/Partition erst gar nicht mehr zum Hochfahren des Systems verwenden, da bereits der Bootvorgang durch temporäre Dateien und die Auslagerungsdatei gelöschte Dateien überschreiben und damit eine fehlerfrei Wiederherstellung erschweren oder gar unmöglich machen kann. Dafür bietet EaseUS Data Recovery Wizard auch ein Bootmedium an, dies aber erst in der teuren Pro-WinPE-Version. Der normalen Pro-Edition und auch der kostenlosen Free-Variante sind solche Hilfen verwehrt.

Die kostenlose Variante ist zudem auf die Wiederherstellung von 2 GB Daten limitiert, kann aber mit einem Key zur Vollversion freigeschaltet werden.

Die Lizenz ist übrigens an das System gebunden und kann – einmal aktiviert – ohne Hilfe des Supports nicht mehr auf einem anderen System verwendet werden.

Fazit

In unserem Test stellte die Software gelöschte Dateien, formatierte Datenträger und gelöschte Partitionen wieder her. Ein Teil dieser Daten wäre aber auch mit kostenlosen Tools zur Datenwiederherstellung wie dem beliebten Recuva  zu retten gewesen. Ob sich die Ausgabe für die kostenpflichtige Lösung hier daher lohnt, sollte jeder selbst entscheiden. Ärgerlich ist die Lizenzbindung an den zuerst installierten PC genauso wie der Aufpreis für das PE-Medium zur systemunabhängigen Wiederherstellung.

Data Recovery Wizard Professional

EaseUS Data Recovery Wizard

Download der Demo/Free-Variante über WinTotal

Hersteller: EaseUS
Preis Pro ab 67 Euro
System: Windows, Mac
Positiv: Einfache Bedienung
Negativ: Keine Anzeige über Zustand der Dateien vor Wiederherstellung, Bootmedium kostet extra

44 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,25
Helfer bei gelöschten Dateien oder verlorenen Partitionen: EaseUS Data Recovery Wizard
Loading...

Eine Antwort auf “Helfer bei gelöschten Dateien oder verlorenen Partitionen: EaseUS Data Recovery Wizard”

  1. lili

    Ich kenne auch eine gute Datenrettungssoftware,Es ist kostenlos——bitwar data recovery

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten