Nach Versetzen des Excel-Tabelleninhaltes soll der Word-Hyperlink mitwandern
Sie haben z.B. in einem Word-Dokument einen Hyperlink zu einer Zelle von einem Excel-Tabellenblatt eingefügt. Der Hyperlink funktioniert auch, so dass man aus dem Word-Dokument per Mausklick direkt zur Zelle in dem Tabellenblatt springen kann. Wenn nun neue Daten in die Excel-Tabelle eingegeben werden, soll auch der Hyperlink in Word "mitwandern".
Sie dürfen keine absolute Zelladresse als Hyperlink eingeben, sondern lediglich den entsprechenden Namen.
Lösung:
Öffnen Sie die gewünschte Excel-Datei und markieren Sie die Zelle, auf die Sie per Hyperlink verweisen wollen.
Für Excel/Word 2010 und 2007:
Registerkarte "Formeln" - Definierte Namen - Namen definieren - Namen definieren... - Name: - Bezeichnung für das Ziel des Hyperlinks eingeben (Beispiel: Hyperlinkziel) - [OK]. Speichern Sie die Arbeitsmappe.
Öffnen Sie Word - setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie den Hyperlink einfügen wollen, dann: Registerkarte "Einfügen" - Hyperlinks - Hyperlink.
Geben Sie den vollständigen Pfad zu Ihrer Excel-Datei in das Feld Adresse: ein. Geben Sie hinter der Pfadangabe im Feld Adresse: ein Raute-Zeichen ein (#) sowie den Namen, den Sie der Zielzelle in der Excel-Tabelle zugewiesen haben (Beispiel: Hyperlinkziel).
Beispiel: ...\Bilanz.xlsx#Hyperlinkziel
Wenn im Word-Dokument nicht die Hyperlink-Adresse stehen soll, sondern eine kurze und prägnante Bezeichnung, passen Sie den Text im Feld Anzuzeigender Text: (Word 2010) bzw. Text anzeigen als: (Word 2007) einfach an.
Für Excel/Word 2003 und 2002:
Registerkarte "Einfügen" - Namen - Definieren... - Namen in der Arbeitsmappe: - Bezeichnung für das Ziel des Hyperlinks eingeben (Beispiel: Hyperlinkziel) - [OK]. Speichern Sie die Arbeitsmappe.
Öffnen Sie Word, setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der Sie den Hyperlink einfügen wollen, dann: Registerkarte "Einfügen" - "Hyperlink..."
Geben Sie den vollständigen Pfad zu Ihrer Excel-Datei in das Feld Adresse: ein. Geben Sie hinter der Pfadangabe im Feld Adresse: ein Raute-Zeichen ein (#) sowie den Namen, den Sie der Zielzelle in der Excel-Tabelle zugewiesen haben (Beispiel: Hyperlinkziel).
Beispiel: ...\Bilanz.xls#Hyperlinkziel
Wenn im Word-Dokument nicht die Hyperlink-Adresse stehen soll, sondern eine kurze und prägnante Bezeichnung, passen Sie den Text im Feld Text anzeigen als: einfach an.
Der Hyperlink verweist jetzt immer auf die benannte Zelle und "wandert" mit dem Inhalt, wenn Sie vor oder neben der Zelle neue Zeilen bzw. Spalten einfügen.