Datum: | WT-News

Win10 Build 10061

Für Fast-Ring-Tester steht ab sofort die Build-Version 10061 über Windows Update zur Verfügung. Auffällig ist das dunkle Design des Startmenüs und der Taskleiste. Auch ist das Startmenü breiter, was sich aber anpassen lässt. Unter „Einstellungen“ – Personalisierung – „Designs“ können Sie das dunkle Design ändern und unter „Farben“ den Transparent-Effekt deaktivieren.

Der Power-Button, der sich jetzt „Leistung“ nennt, ist zwischen „Zuletzt hinzugefügt“ und „Alle Apps“ im Startmenü gerückt, glaubt man. „Leistung“ hat aber einen festen Platz, was man nur durch das dunkle Design nicht sieht. Klickt man „Alle Apps“ an, ist „Leistung“ über „Zurück“ immer noch vorhanden.

In der Systrayleiste ist jetzt die neue Datum- und Uhr-Ansicht vorhanden – wir hatten dazu einen Tipp „Versteckte Features in Windows 10 Pro Technical Preview aktivieren“ für die Build-Version 9926 veröffentlicht. Eine neue Animation ist das von rechts hereinfahrende Action-Center, wenn eine neue Benachrichtigung kommt. Da dies aber viel zu schnell geht, kann man das Benachrichtigungscenter in der Systrayleiste aufrufen und alle Mitteilungen in Ruhe lesen.

Der Internet Explorer lässt sich jetzt direkt aus dem Project Spartan heraus öffnen. Als App neu hinzugekommen ist die „Microsoft Solitaire Collection Preview“ mit Klondike, Spider, FreeCell, Pyramid und TriPeaks. Zudem sind neue Mail- und Kalender-Apps enthalten. Der Wechsel zwischen Mail- und Kalender-Ansicht wurde optimiert.

Darüber hinaus gibt es bestimmt noch weitere Features und neue Optionen. Nur konnten wir leider nicht alles testen, da viele Apps sich nicht starten ließen oder das Startmenü sich nicht öffnete und immer wieder ein Neustart notwendig war.

Im Windows-Blog von Gabe Aul (vom Windows-Insider-Programm) erfahren Sie mehr zur Build-Version 10061. Intrografik: Microsoft

Zum Windows Blog von Gabe Aul »
 
Einige Bilder der Build-Version 10061

Win10 Startmenü 10061

Startmenü der Build-Version 10061

Win10 Build 10061 Kalender

Kalender

Win10 Build 10061 Power

Power-Button

Win10 Build 10061 Solitaire

Microsoft Solitaire Collection Preview

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten