Datum: | Windows

Windows 11 Moment 2 Update

Außerhalb des üblichen 6-Monats-Zyklus für neue Feature-Updates für Windows 10 und Windows 11 hat Microsoft mit dem Patchday vom März 2023 zahlreiche Neuerungen für Windows 11 22H2 bereitgestellt, die eine gesonderte Vorstellung rechtfertigen. Zu den Neuerungen vom Windows 11 Moment 2 Update gehört nicht nur die Integration eines Chatbots über Bing im Stil von ChatGPT direkt aus dem Startmenü von Windows 11.

Für wen ist das neue Windows 11 Moment 2 Update verfügbar?

Nutzer von Windows 11 22H2 bekommen das Update zusammen mit dem monatlichen Update seit dem Patchday vom März 2023 unter KB5023706 ausgeliefert.

Gibt es die neuen Funktionen auch für Windows 11 22H1?

Aktuell ist von Microsoft nicht beabsichtigt, die Funktionen auch für Windows 11 22H1 nachzuliefern.

Warum sind nicht alle Funktionen freigeschaltet?

Microsoft hat zwar alle Funktionen implementiert, ein Teil aber derzeit nur für Insider freischaltet. In Kürze wird

1. Neue Features im monatlichen Update von Windows 11

Am monatlichen Patchday veröffentlicht Microsoft für Windows 11 nicht nur Sicherheitsupdates, sondern häufig auch kleinere Detailverbesserungen - sogenannte Quality of Life-Updates. Größere Neuerungen werden etwa alle 6 Monate veröffentlicht, zuletzt mit dem Windows 11 22H2 Update. Für Microsoft ist dieser Zeitraum für neue Innovationen zu lang, so dass uns in letzter Zeit auch spannende neue Features als Moment-Updates im Rahmen des monatlichen Patchdays erreichen.

1.1. KB5022913 kündigte das Moment 2-Update bereits an

Microsoft hat bereits vor einigen Wochen unter der KB5022913 für Windows 11 22H2 ein Preview-Update veröffentlicht, das zahlreiche Neuerungen bietet. Dieses Update ist im monatlichen Update für Windows 11 22H2 KB5023706 im Microsoft Patch für März 2023 enthalten, sodass in Kürze alle Anwender dieser Windows 11 Version davon profitieren.

2. Neuerungen im Moment 2 Update

Das Moment 2 Update von Microsoft, wie es intern bezeichnet wird, hat viele Neuerungen, welche offensichtlich sind, aber einige auch erst bei längerer Nutzung auffallen. Einen Teil der Neuerungen hat Microsoft bereits in dem folgenden Video gezeigt, sind aber bei weitem nicht alle.

2.1. Chatbot im Stile von ChatGPT über Bing

KI-basierte Chatbots, die aus einem riesigen Fundus von Texten eigene Texte auf Basis der Fragen des Nutzers beantworten, sind derzeit der letzte Schrei. Der bekannteste Vertreter ist ChatGPT. Microsoft ist früh auf den Zug aufgesprungen, hat sich mit 10 Milliarden US-Dollar an OpenAI, den Erfindern von ChatGPT, beteiligt und verheiratet diese Technologie nun mit der eigenen Suchmaschine Bing. Der Bot befindet sich zwar noch im Beta-Stadium, kann aber bereits über die Suchleiste von Windows 11 genutzt werden. Dazu tippt der Nutzer seine Frage in das Suchfenster ein und klickt auf das neue Bing-Item, wie im Video oben gezeigt.

Windows 11 Moment 2 Update - Chatbot in der Suche vom Startmenü

Windows 11 Moment 2 Update - Chatbot in der Suche vom Startmenü.

In der Praxis funktioniert das allerdings noch nicht. Microsoft schaltet die Funktion erst nach und nach frei. Interessierte Nutzer müssen sich daher derzeit noch auf eine Warteliste für das neue Bing setzen lassen.

Das neue Bing mit ChatGPT ist erst nach einer Einladung in der neuen Bing-Suche möglich.

Das neue Bing mit ChatGPT ist erst nach einer Einladung in der neuen Bing-Suche möglich.

Bei uns hat die Freischaltung zwar direkt funktioniert, aber die Eingaben im Suchfeld wurden noch nicht automatisch an den Chatbot weitergeleitet.

Was uns bereits sehr gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Chatbot von Microsoft im Vergleich zu anderen Vertretern nicht nur Quellen nennt, sondern auch drei verschiedene Stile für eine Antwort ausgibt.

bing AI - Vorzüge von Windows

Die neue Bing AI bewertet die Vorzüge von Windows auf unsere Anfrage.

Im Zusammenhang mit der Suche wurden auch die Sucheinstellungen für die Taskleiste angepasst. Sie können nun wählen, ob in der Taskleiste nur ein Suchsymbol, ein Suchsymbol mit Beschriftung oder nur ein Suchtextfeld angezeigt werden soll.

Im Windows 11 Moment 2 Update können Sie das Suchfeld anpassen.

Im Windows 11 Moment 2 Update können Sie das Suchfeld anpassen.

2.2. Snipping Tool macht Videoaufnahmen vom Bildschirm

Das Snipping Tool von Windows 11, mit dem Screenshots erstellt werden können, kann nun auch den Desktop abfilmen. An der Bedienung hat sich nichts geändert. Allerdings kann man nun über die Symbolleiste zwischen Foto- und Videomodus wählen.

Das Snipping Tool macht jetzt auch Videos vom Desktop.

Das Snipping Tool macht jetzt auch Videos vom Desktop.

Sobald Sie den Aufnahmebereich ausgewählt haben, wird eine Aufnahmesteuerung am oberen Rand eingeblendet. Darüber starten Sie die Aufnahme, welche mit einem Countdown ab 3 abwärts dann aufnimmt. Sie können die Aufnahme pausieren, stoppen oder direkt verwerfen. Das fertige Video wird als MP4-Datei gespeichert.

2.3. Phone Link für iOS

Bisher war es nur möglich, Android-Geräte über den Smartphone-Link in Windows zu koppeln. Microsoft hat nun die Möglichkeit geschaffen, auch iOS-Geräte zu koppeln und damit auf weitere Funktionen des Gerätes zuzugreifen. Die Kopplung erfolgt über Bluetooth mit Hilfe des Assistenten. Sobald das Gerät gekoppelt ist, stehen die Nachrichten, Anrufe und Kontakte des Geräts direkt unter Windows zur Verfügung.

ipone mit Windows 11 gekoppelt

Ein gekoppeltes iPhone zeigt Nachrichten und mehr direkt in Windows an.

Die Funktion ist aktuell noch nicht in allen Windows-Installationen freigeschaltet. Nur Nutzer von Windows Insider können das Feature aktuell nutzen.

smartphone Link noch nicht für iphone überall verfügbar

Der Smartphone Link für das iPhone ist noch nicht für alle Nutzer verfügbar.

2.4. Verbesserte Widgets auf dem Desktop in Windows 11

Die Windows 11 auf dem Desktop wurden als große Neuerungen verkauft, finden bei den Usern aber bisher nur wenig Freunde. Mit dem Update sind die Widgets nun im Vollbild möglich. Zudem gibt es nun weitere Widgets beispielsweise von Spotify und Meta sowie Phone Link, welcher Zustand des Geräts, und neue Mitteilungen auch hals Widget einblendet.

Windows 11 Moment 2 Update zeigt auch neue Widgets an

Das Windows 11 Moment 2 Update zeigt auch neue Widgets an.

2.5. Bessere Anpassung der Windows Studio Effekte

In Windows 11 22H2 wurde Windows Studio Effects eingeführt, mit dem unterstützte Video-Kameras Funktionen wie Stimmen-Fokus, Hintergrund-Unschärfe oder Augen-Folgen ergänzt wurden. In dem neuen Update wurde die Anpassung dieser Funktionen erleichtert, indem sich die Effekte direkt über die Schnelleinstellungen in der Taskleiste erreichen lassen.

2.6. Notepad mit Tabs

Das altehrwürdige Notepad, im Funktionsumfang leider noch immer nur ein schwacher Texteditor, kann jetzt endlich zumindest Tabs. Eine weitere Funktionalität, beispielsweise ein Coderkennung für verschiedene Sprachen, wurde Notepad aber nicht erfahren und ist für Entwickler gegenüber Tools wie Notepad++ weiterhin nur die schlechtere Wahl.

Notepad mit Tabs

Notepad mit Tabs, eine der weiteren Neuerungen.

2.7. Dateiverwaltung im Explorer über Tabs hinweg

Der Windows Explorer kennt schon seit dem Herbst-Update 22H2 in Windows 11 Tabs. Ein großes Manko dabei war aber, dass man Dateien und Ordner noch von einem Tab in eine andere Registerkarte verschieben konnte. Dieses Manko wurde behoben. Wenn Sie eine Datei oder Ordner in einen anderen Tab ziehen, werden diese Elemente auf dem gleichen Laufwerk verschoben oder auf ein anderes Laufwerk kopiert. Beides kann bei gedrückter Umschalttaste jeweils geändert werden.

2.8. Task Manager mit Suchleiste

Der Task Manager, welche bereits in vergangenen Updates viele Verbesserungen erfahren hat, besitzt jetzt eine Suchleiste. Sie können diese als Filter für Prozesse, Hersteller oder die PID nutzen, um die Ergebnisse übersichtlicher anzuzeigen.

Suche im Task Manager

Mit der Suche im Task Manager können Sie die Prozesse nun schneller filtern.

3. Weitere Neuerungen im Windows 11 Moment 2 Update

Zu den weiteren Neuerungen des neuen Updates für Windows 11 22H2 zählen eine verbesserte Unterstützung für Anwender mit Sehbehinderung. Windows unterstützt nun weitere Braille-Displays und kennt auch neue Sprach-Befehle zur Steuerung ohne Maus oder Tastatur.

In den Einstellungen unter System -> Leistung finden sich jetzt Energieempfehlungen, wie sich beim Arbeiten trotzdem der CO2-Fußabdruck verringern lässt. Die Energieempfehlungen können dafür sorgen, dass der Stromverbrauch reduziert und die Akkulaufzeit verbessert wird.

Windows 11 Moment 2 Update - Energieempfehlungen

Das Windows 11 Moment 2 Update gibt nun auch Energieempfehlungen.

Die Foto-App von Windows 11 bringt nun lokale Fotos mit denen in Cloud-Speichern von Microsoft über OneDrive sowie von Apple aus der iCloud zusammen. Voraussetzung dafür ist, dass sie auch iCloud für Windows aus dem App Store installiert und eingerichtet habe.

Foto App zeigt Inhalte von iCloud und OneDrive

Die Foto App zeigt Inhalte von iCloud und OneDrive an.

Tipp: Wie Sie den Apple-Kalender & Co. mit der iCloud für Windows einrichten und synchronisieren, haben ausführlich in diesem Tipp beschrieben.

Eine neue Windows 365 App aus dem Microsoft Store bietet direkten Zugriff auf einen Cloud-PC über Windows 365 und dürfte sich vorrangig an gewerbliche Anwender richten.

Microsoft 365 App in Windows 11 Moment 2 Update

Microsoft 365 App in Windows 11 Moment 2 Update.

Nutzer von Windows 11 Pro oder höheren Editionen in einem Azure Active Directory (AAD) bekommen im Startmenü über ein KI-Vorschläge für Dateien, Meetings und mehr basierend auf der bisherigen Nutzung. Auch die Suche im File Explorer von Windows berücksichtigt in solchen Umgebungen sowohl lokale wie auch Cloud-Dateien.

Eine verbesserte Touch-Steuerung maximiert den Bildschirm und blendet die Taskleiste aus, wenn das Gerät im Touch-Modus ist. Mit einem Wisch nach oben wird die Taskleiste sowie Widgets wieder angezeigt.

Microsoft Teams wurde nach seiner Integration Windows 11 nun überarbeitet, um die Nutzung gerade für Privatanwender erheblich zu vereinfachen.

4. Unser Fazit – Weiter so Microsoft

An vielen Stellen hat man seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass Microsoft auch Kundenfeedback aufnimmt und längst überfällige Funktionen wie beispielsweise Drag and Drop in andere Registerkarten im Windows Explorer implementiert. Die Integration der Fotos von iCloud in die Foto App ist ein erster Schritt, schließt aktuell aber noch alle Nutzer der Google Cloud unter Android ist. Hier muss Microsoft nachbessern.

56 Bewertungen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Ø 4,20
Windows 11 Moment 2 Update – ChatGPT über Bing und viele weitere Neuerungen
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

(wird nicht veröffentlicht)

Nutzungsrichtlinien beachten