Zum Welttag der Philosophie am 15.11.2018: Das ist der meistgesuchte Philosoph im Netz!

Am 15.11. ist Welttag der Philosophie! Dies nahm die Wintotal.de-Redaktion zum Anlass, einmal auszuwerten, welche Philosophen im Internet am häufigsten gesucht werden. Außerdem hat die Redaktion die besten Zitate der jeweiligen Denker zusammengestellt.

  • Auf Platz 1: Buddha. Für die Weisheiten von Siddharta Gautama interessieren sich monatlich 130.500 Google-Nutzer.
  • Auf Platz 2: Karl Marx. Der Theoretiker des Kommunismus wird monatlich 104.700 mal bei Google gesucht.
  • Auf Platz 3: Platon. Der vor allem für seine Ideenlehre und das Höhlengleichnis bekannte Philosoph wird monatlich 69.200 mal gegoogelt.
  • Auf Platz 4: Pythagoras. Der Begründer eines der wichtigsten geometrischen Sätze erhält monatlich 58.700 Suchanfragen bei Google.
  • Auf Platz 5: Mark Aurel. Der Philosophenkaiser und seine stoische Philosophie interessieren jeden Monat 39.900 Internetnutzer.

Berlin – Knapp 17 Millionen Deutsche gaben im Jahr 2018 an, dass ihnen die Auseinandersetzung mit Sinnfragen im Leben sehr wichtig ist – das sind immerhin mehr als ein Fünftel aller Deutschen (Quelle: IfD Allensbach).

Der Welttag der Philosophie: eine gute Gelegenheit für alle, die sich wieder mal diesen Fragen widmen möchten. Er wurde 2005 von der UNESCO-Generalkonferenz ins Leben gerufen und wird jedes Jahr am dritten Donnerstag im November begangen.

Sehnsucht nach dem Nirvana: Buddha landet auf Platz 1!

Der am häufigsten gegoogelte Philosoph ist mit 130.500 Suchanfragen Buddha. “Seit geraumer Zeit verbreitet sich buddhistisches Gedankengut auch im Westen immer mehr. Was in den 1960er-Jahren noch Hippies und New-Age-Fans vorbehalten war, findet sich mittlerweile in jeder Ratgeber-Ecke im Buchhandel”, erklärt Désirée Rossa, Pressesprecherin von Wintotal.de und Leiterin der Auswertung.

“Sicherlich spielt dabei auch die zunehmende Verbreitung von Yoga und Meditation in den westlichen Gesellschaften eine große Rolle und führt zu einem gesteigerten Interesse an buddhistischem Gedankengut über die reinen Körperübungen des Hatha Yoga hinaus”, erläutert die Redakteurin.

Begründer des Kommunismus auf Platz 2

Auch wenn die auf marxistischen Ideen basierenden Staatsformen gescheitert sind, wecken seine Ansichten weiterhin Interesse – 104.700 Personen googeln monatlich seinen Namen – und sichern ihm Platz zwei.

Auf den Plätzen drei und vier finden sich zwei berühmte Denker aus dem klassischen Griechenland:  Platon (69.200 Suchanfragen pro Monat, Platz 3) und Pythagoras (58.700 Suchanfragen pro Monat, Platz 4).

“Pythagoras kennt fast jeder aus dem Mathe-Unterricht. Weniger bekannt ist, dass er einer der ersten Vegetarier gewesen sein soll und sich laut Überlieferung in seinen Werken häufig dafür aussprach, den Tieren die gleichen Rechte einzuräumen wie den Menschen”, so Redakteurin Rossa.

Antike und moderne Philosophen sind beliebt

Philosophen-Kaiser und Stoiker Mark Aurel landet mit 39.900 Suchanfragen auf Platz 5. Beinahe ebenso häufig wird Aristoteles gesucht (39.100 Suchanfragen, Platz 6).

Auf den Plätzen 7 bis 9 finden sich mit jeweils um die 30.000 Suchanfragen Immanuel Kant (32.100 Suchanfragen, Platz 7), Hannah Arendt (30.600 Suchanfragen, Platz 8) und Sokrates (30.200 Suchanfragen, Platz 9). Auf Platz 10 landet Voltaire mit 22.000 Suchanfragen.

Hinweis zur Auswahl der Philosophen

Wer überhaupt als Philosoph gelten kann und wer nicht, ist selbst bereits eine philosophische Frage. “Wir haben uns für einen pragmatischen Ansatz entscheiden und Persönlichkeiten gewählt, die einen eigenen Eintrag in der Stanford Encyclopedia of Philosophyhaben”, erklärt Redakteurin Rossa das Vorgehen.

“Daher haben wir bspw. Physiker wie Albert Einstein oder politische Aktivisten wie Rosa Luxemburg ausgenommen – auch wenn von diesen selbstverständlich häufig bedeutende philosophische Gedankengänge bekannt sind”, so Rossa weiter.

 

Alle Grafiken (lizenz- und honorarfrei) in hoher Auflösung herunterladen: https://drive.google.com/drive/folders/1SPQW0xO6ZERmCtszCYKUyF776DG8jBGP

Hintergrund

Das Verbraucherportal Wintotal.de bietet Kaufberatung, Tests, hilfreiche Downloads und Tipps rund um das Thema Windows. Herausgeber von Wintotal.de ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Benötigen Sie hoch auflösende Grafiken, einen Expertenkommentar oder ein Interview zur Auswertung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns:

Désirée Rossa
Pressearbeit

E-Mail: presse@wintotal.de
Telefon: 0176 47170063

Herausgeber dieser Pressemitteilung:

VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126
D-10179 Berlin

Web: https://www.wintotal.de/test/

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (23 Bewertungen, Durchschnitt: 4,80 von 5)
Loading...